Direkt zum Inhalt springen

«Fordernde Meisterschafsbedingungen zur Halbzeit»- Korbballteams sind sehr flexibel und engagiert

Das «liebe» Wetter fordert die aktuelle TGM Feld des Herren Korbballs mit etlichen Terminverschiebungen oder Spiele im Regen. Zur Sommerpause grüssen die Leader von Altnau/Kreuzlingen (1.Liga), Affeltrangen 2 (2.Liga) und Eggethof 3 (3.Liga) von der Tabellenspitze.

TGM Titel.JPG

Petrus meint es im ersten «Feldhalbjahr» der diesjährigen TGM nicht besonders gut mit unseren 26 teilnehmenden Korbballequipen aus dem Mostindien. Zahlreiche Spieltermine mussten aufgrund von Regen oder unbespielbarem Terrain verschoben werden oder neue Austragungsdaten gemeinsam definiert werden.
Viel Flexibilität war gefragt- die Thurgauer Korbballfamilie konnte dies gemeinsam und mit Bravour lösen. Thomas Fröhlich (Spielleiter TGM) zeigt sich «zufrieden» wir sind mehrheitlich im Zeitplan, sehr erfreulich!

Altnau/Kreuzlingen das «Mass aller Dinge» in der obersten Spielklasse, Müllheim wittert Medaillenchance!

Die Seebuäbä von Altna/Kreuzlingen sind als amtierender Meister auf Titelverteidigungskurs. Mit nur -1 Verlustpunkt (3:3 vs. Zihlschlacht 3) führen die Hafenstädter die Tabelle souverän vor der routinierten Delegation von Neukirch/Roggwil 2 an. Zihlschlacht 3 mit seinen sehr erfahrenen Spielern folgt auf zwischenzeitlich Bronze, in den letzten beiden Spielrunden mussten die Steinböcke «ungewohnt» viele Punkte abgeben durch knappe Niederlagen oder Unentschieden.
In der letzten Saison knapp dem Abstieg entflohen über eine erfolgreiche Barrage ist die Truppe von Müllheim aktuell auf Medaillenkurs mit -1 Punkt hinter Bronze bzw. drei Zählern zu Silber. Insbesondere in der «Regenrunde» in Sonterswil vom 2. Juli bezwangen die Mittelthurgauer die beiden Zihlschlachter Teams «gekonnt».
Illhart/Sonterswil und Zihlschlacht 3 folgen auf den weiter Rängen mit minimem Punkterückstand auf das vorplatzierte Quartett.
Eschenz als Aufsteiger hat im «Kellerduell» gegen die sehr junge Garde von Neukirch/Roggwil 3 seinen ersten Sieg (6:5) am Di. 09. Juli erspielt in der obersten Thurgauer Spielklasse. Für beide Teams geht’s bereits um dem Ligaerhalt mit dem erfolgten Rückrundenstart.

1.Liga Zwischenrangliste TGM Feld 2024


«Trio fordert sich gegenseitig zu Spitzenleistungen», Affeltrangen 2 in der Poleposition um den Aufstieg zur 1.Liga

Affeltrangen 2 (1.), Eggethof 2 (2.) und Hauptwil/Gottshaus (3.) trennen lediglich 1 Punkt um Gold auf dem zwischenzeitlichen Podest. Die Lauchethaler können nebst «gekonntem» Korbball auf ihre «grossen» Akteure zurückgreifen, ein wesentlicher Vorteil für den Wiederaufstieg zur TGM 1.Liga und somit aktueller Poleposition bei einer soliden Rückrunde.
Mit drei respektive fünf Punkten Rückstand folgt das Mittelfeld bestehend aus Affeltrangen 1, Müllheim 2 und Märstetten. Dieses Trio musste «nur» knappe Niederlagen zu den Medaillenanwärtern einfahren. Dieses Hexagon zeigt, wie ausgeglichen die TGM 2.Liga bei sehr attraktivem und technisch ausgereiftem Korbball ist.
Oberaach 2 und Thundorf 1 seinerseits kommen bislang noch nicht «auf Touren», ihnen fehlte in den Spielen das Momentum trotz engagierter Spielweise.

2.Liga Zwischenrangliste TGM Feld 2024


Eggethof 3 mit «Minivorsprung» auf Goldkurs in der TGM 3. Liga

Die Höfer aus Eggethof grüssen vom Korbballthron zur «Halbzeit», dicht gefolgt vor Eschenz 2 und Märwil 2 die das Podest komplettieren, jedoch bei unterschiedlich Anzahl ausgetragenen Spiele. Gleiches Bild wie in der 2. Liga, das Leadertrio fordert und pusht sich gegenseitig in einem packenden Schlagabtausch. Bei zwei Punkten unterschied vom Rang 1. zu 3. ist alles noch offen. Illhart/Sonterswil 2 kann als Vierter mit drei Spielen weniger als der Leader aus Eggethof mit einer soliden «Rückrunde» im August zum Spitzentrio aufschliessen, da die Mittelthurgauer eine gute Mischung von «Youngsters und Oldies» haben die zum Erfolg verhelfen werden.
Basadingen, Güttingen, Hauptwil/Gottshaus 2 und Pfyn folgen bei ungleicher Anzahl Spiele im erweiterten Mittelfeld. Die Pfyner finden nach sehr verhaltenem Saisonstart allmälich zu ihrer Form zurück und erkämpfen sich «Punkt um Punkt», sehr erfreulich. Märwil 1 und Heimenhofen bilden das gemeinsame Schlusslicht der Tabelle trotz zahlreich erspielten Punkte. Die 3. Liga repräsentiert sich als sehr ausgeglichen, keine Mannschaft steht mit 0 Punkten zur Sommerpause da, somit sind für die Spiele ab August 2024 viel Spannung garantiert!

3.Liga Zwischenrangliste TGM Feld 2024


Mehr Korbball von den vergangenen Meisterschaften der Damen und Herren 2023/24 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos, Bilder uvm 

Facebook Korbball Thurgau TGTV

Instagram Korbball Thurgau TGT

Homepage Korbball Thurgau TGTV